Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Wagenknecht kritisiert Linken-Parteiführung

    Wagenknecht kritisiert Linken-Parteiführung » Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion26.10.21↻ 24.11.21
    Sahra Wagenknecht, über dts Nachrichtenagentur
    Foto: Sahra Wagenknecht, über dts Nachrichtenagentur

    Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die ehemalige Linksfraktionschefin Sahra Wagenknecht sieht die Verantwortung für die Wahlschlappe bei der Parteiführung und nicht bei der Fraktion. "Es ist schräg, die Fraktionsspitze ausgerechnet jetzt für die Wahlniederlage verantwortlich zu machen", sagte Wagenknecht den Sendern RTL und n-tv. "Da liegen Verantwortungen eher an anderer Stelle."

    Der Niedergang der Linken sei ein längerfristiger Prozess, schon bei der Europawahl 2019 habe man nur 5,5 Prozent der Stimmen erzielt. "Die Parteiführung hat offenbar damals gar keinen Anlass gesehen, daraus Schlussfolgerungen zu ziehen." Die Linke dürfe nach Ansicht Wagenknechts nicht grüner sein als die Grünen und sollte sich nicht mit Themen beschäftigen, die nur ein enges Spektrum ansprechen - wie etwa "Fridays for Future" oder Seebrücke. "Wenn man sich auf solche Themen konzentriert, verliert man Wähler in der Breite." Wagenknecht sagte, sie spüre, dass es in der Partei ein Umdenken gebe. "Wie kann die Linke zu dem zurückkehren, wofür sie mal gegründet worden ist. Nämlich als das soziale Gewissen dieses Landes." Die bisherigen Sondierungsergebnisse von SPD, Grünen und FDP stoßen bei Wagenknecht auf Kritik. "Man merkt, dass die einzelnen Parteien sich gegenseitig blockieren. Es kommt am Ende ein schlechter kleinster gemeinsamer Nenner heraus." Der Mindestlohn von 12 Euro sei längst überfällig gewesen. "Und ein gerechteres Steuersystem, niedrige Einkommen entlasten und Spitzenverdiener belasten, da kommt man keinen Schritt voran." Die angestrebten Veränderungen bei Hartz IV sind nach Meinung der Abgeordneten nur Makulatur. "Hartz IV soll offenbar nur umbenannt werden. Also eine Wiederherstellung einer echten Arbeitslosenversicherung, bei der Menschen nicht Angst haben müssen, nach einem Jahr ins soziale Loch zu fallen, das ist ja überhaupt nicht geplant."

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelIAB-Arbeitsmarktbarometer geht deutlich zurück
    Nächster Artikel Hospitalisierungs-Inzidenz steigt auf 2,95
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    NRW lockt pensionierte Lehrer mit 15 Prozent Gehaltszuschlag
    2 min
    Senioren-Union stellt sich hinter Merz
    1 min
    Pflegebeauftragte gegen ersatzlose Streichung der 100.000-Euro-Grenze
    2 min
    Städtetag erhöht bei "Demokratie leben" Druck auf Prien
    1 min
    Union will Deutschlandfahne auf Weinflaschen-Deckeln
    1 min
    Fratzscher: Hohe Teilzeitquote von Frauen kostet Wohlstand
    2 min

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomant Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    Netzwerk: naanoo | Medizin+ | Localpedia | Promis+ | Gameblog

    © 2026 Softclick GmbH & Co. KG • naanoo media

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken