Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Plastiksteuer soll Bund jährlich 1,4 Milliarden Euro bringen

    Plastiksteuer soll Bund jährlich 1,4 Milliarden Euro bringen - Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion05.10.26
    Wasserflaschen (Archiv), via dts Nachrichtenagentur
    Foto: Wasserflaschen (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

    Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) rechnet durch die geplante Plastiksteuer mit Einnahmen von 805 Millionen Euro für den Bund. Ab 2028 sollen sie jährlich gut 1,4 Milliarden Euro betragen. Das geht aus einem Gesetzentwurf des Bundesfinanzministeriums hervor, aus dem das "Handelsblatt" berichtet.

    "Mit der Steuer sollen zusätzliche Einnahmen für den Bundeshaushalt generiert werden", heißt es in dem Entwurf. "Die Steuer kann zugleich zur Verringerung des Verbrauchs von Kunststoffverpackungen beitragen." Bezahlt wird die Steuer von den Unternehmen. Sie sei aber "darauf angelegt, dass die Steuerschuldner die Belastung auf den Endkunden überwälzen", heißt es.

    Die neue Steuer verursacht allerdings sowohl beim Bund als auch in der Wirtschaft einigen Aufwand. So rechnet das Finanzministerium für die Zeit bis 2029 im Bundeshaushalt mit Ausgaben von 284 Millionen Euro. Sie fallen unter anderem beim Informationstechnikzentrum (ITZ) und beim Zoll an. Ab dem Jahr 2029 entstehe jährlich ein Aufwand in Höhe von 104 Millionen Euro, heißt es im Gesetzentwurf. Der Wirtschaft entstünden einmalig "Bürokratiekosten" in Höhe von rund 8,8 Millionen Euro. Der jährlich zu erwartende Mehraufwand für die Wirtschaft betrage später rund 44,1 Millionen Euro, heißt es im Entwurf. Dieser ergebe sich "vollständig aus dem Aufwuchs von Bürokratiekosten aus Informationspflichten".

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelNord-Süd-Kommission: Gröhe will faire Entwicklungschancen für alle
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Nord-Süd-Kommission: Gröhe will faire Entwicklungschancen für alle
    2 min
    Tabaksteuererhöhung soll Zigarettenkonsum um 25 Prozent senken
    1 min
    Neue Nord-Süd-Kommission der Bundesregierung nimmt Arbeit auf
    2 min
    Klingbeil gab als Minister 188.000 Euro für Fotos und Kosmetik aus
    1 min
    Verkehrsminister hat sich bei "Familienticket" nicht eingemischt
    1 min
    Plastiksteuer soll zum 1. Juli 2027 kommen
    2 min

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomat Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    SOFTCLICK LABS: naanoo ⨳ Medizin+ ⨳ Localpedia ⨳ Promis+ ⨳ Gameblog ⨳ AI News Pro ⨳ Quickpedia

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken