Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Strack-Zimmermann fordert mehr Geld für Bundeswehr

    Strack-Zimmermann fordert mehr Geld für Bundeswehr - Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion20.02.22↻ 04.08.22
    Gepanzertes Bundeswehr-Auto, über dts Nachrichtenagentur
    Foto: Gepanzertes Bundeswehr-Auto, über dts Nachrichtenagentur

    Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Vorsitzende des Bundestags-Verteidigungsausschusses, Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP), hat sich den Forderungen von Verteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) nach einer Erhöhung des Wehretats im Angesicht der Russland-Krise angeschlossen. Die Münchner Sicherheitskonferenz sei eine Bestätigung gewesen "für das, was klar auf der Hand liegt: Wir brauchen mehr Haushaltsmittel", sagte Strack-Zimmermann der "Welt". Gleichzeitig nahm die FDP-Politikerin die Ministerin in die Pflicht.

    Nötig sei "aber auch und besonders eine endlich effizientere Beschaffung. Dazu gehört auch der Kauf von Material, welches bereits auf dem Markt ist." Der verteidigungspolitische Sprecher der Union, Florian Hahn (CSU), sagte der "Welt": "Die notwendige Geschlossenheit, die der Westen in München gezeigt hat, muss nun auch für die Ampel Konsequenzen haben." Die von Olaf Scholz (SPD) noch als Finanzminister der Vorgängerregierung "festgelegte mittelfristige Finanzplanung für die Verteidigung zeigt leider nach unten. Das muss der Bundeskanzler Scholz nun nach oben korrigieren." Deutschland könne sich dem zugesagten Zwei-Prozent-Ziel der NATO nicht länger verweigern.

    "Wenn die Politik den Worten von München Taten folgen lassen will, dann braucht es jetzt ein Sofortprogramm für die beschleunigte Beschaffung von Ausrüstung", sagte der Chef des Bundeswehrverbandes, Oberst André Wüstner, der "Welt". Nötig sei weiter "ein Sondervermögen, das die Finanzierung des Materialbedarfs gewährleistet". Die Bundesregierung will den Haushalt für 2022 und die mittelfristige Finanzplanung bis 2026 am 9. März im Kabinett beschließen. Zwischen der aktuellen Finanzplanung und den Forderungen des Verteidigungsministeriums klafft derzeit noch eine Lücke von 37,6 Milliarden Euro. 2022 umfasst das Bundeswehrbudget 50,3 Milliarden Euro, das Finanzministerium will den Betrag bis 2026 schrittweise auf 46,7 Milliarden Euro senken. Die Bundeswehr hat dagegen berechnet, dass die NATO-Verpflichtungen eine schrittweise Etatsteigerung auf 59,1 Milliarden Euro erfordern.

    Anzeige

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger Artikel1. Bundesliga: BVB zerlegt Gladbach
    Nächster Artikel Stoltenberg sieht Risiko eines Kriegs mit Russlands steigen
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    EU und China einigen sich bei E-Autos - IW kritisiert Mindestpreise
    2 min
    Hubig kritisiert US-Sanktionen gegen Weltstrafgerichtshof scharf
    3 min
    Koalition einigt sich auf abgeschwächte Zuckersteuer
    2 min
    Dax legt deutlich zu - Renditen französischer Anleihen sinken
    2 min
    US-Regierung sanktioniert Internationalen Strafgerichtshof
    2 min
    Bericht: Linken-Politiker kritisieren Antisemitismus-Vereinbarung
    4 min

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomat Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    SOFTCLICK LABS: naanoo ⨳ Medizin+ ⨳ Localpedia ⨳ Promis+ ⨳ Gameblog ⨳ AI News Pro ⨳ Quickpedia

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken