Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Thüringer Verfassungsschutz warnt vor islamistischen Anschlägen

    Thüringer Verfassungsschutz warnt vor islamistischen Anschlägen » Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion13.06.25
    Polizei (Archiv), via dts Nachrichtenagentur
    Foto: Polizei (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

    Erfurt (dts Nachrichtenagentur) - Nach Einschätzung des Thüringer Verfassungsschutzchefs Stephan Kramer wächst mit der Eskalation zwischen Israel und dem Iran die Gefahr von islamistisch motivierten Anschlägen in Deutschland.

    "Wir müssen davon ausgehen, dass der Iran seine bekannten Netzwerke, darunter die `Achse des Widerstands`, nutzen wird, um mit Terroranschlägen gegen jüdische beziehungsweise israelische Einrichtungen, aber auch die westlichen Unterstützer Israels generell aktiv zu werden", sagte Kramer dem "Handelsblatt". Die islamistisch-dschihadistische Bedrohungslage in Deutschland sei ohnehin "seit langem anhaltend hoch".

    Gefahren gehen laut Kramer von sogenannten Proxys aus, von Teheran eingesetzten Terrorgruppen. "Denkbar ist auch, dass der Iran inländische Islamisten benutzt, um Anschläge zu verüben", sagte der Verfassungsschützer. "Es soll mit dem Terror ein Klima der Angst in den westlichen Heimatländern befördert und schließlich damit auch die Solidarität mit Israel geschwächt werden." Auch andere Formen der Bedrohung seien möglich. Die Verbündeten Iran und Russland tauschten nicht nur Drohnen aus, sondern auch Erfahrungen hybrider Kriegsführung.

    Kramer befürchtet zudem, dass sich in Deutschland lebende Palästinenser nun mit dem Iran solidarisieren und den Konflikt hierzulande eskalieren. Zur "Achse des Widerstands" gehörten auch palästinensische Gruppierungen, sagte er. "Wir erleben schon jetzt regelmäßig auch gewalttätige Ausschreitungen und offensiven Antisemitismus bei Versammlungen auf deutschen Straßen." Antisemitische Übergriffe hätten bereits zugenommen, "und wir müssen davon ausgehen, dass die Hemmschwelle weiter sinken wird, auch gewalttätig zu werden".

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelKretschmer fürchtet um Israels Ruf
    Nächster Artikel Volbeat erreicht fünfte Nummer eins in den Album-Charts
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Studie: Bis zu 726.000 Jobs in Europas Autoproduktion bedroht
    2 min
    Berlins CDU-Spitzenkandidat will Fonds für Mieterklagen
    1 min
    Kellner wirft Reiche "Berater-Luxus" vor
    1 min
    Rufe nach bewussterem Umgang mit Wasser
    3 min
    IAB-Chef warnt vor Abschaffung von Minijobs
    1 min
    Argentinien schlägt England und folgt Spanien ins WM-Finale
    2 min

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomant Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    Netzwerk: naanoo | Medizin+ | Localpedia | Promis+ | Gameblog

    © 2026 Softclick GmbH & Co. KG • naanoo media

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken