Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Corona»Gesundheitsminister: Endemie nicht zwingend ein Endpunkt

    Gesundheitsminister: Endemie nicht zwingend ein Endpunkt » Corona

    News RedaktionNews Redaktion27.01.22↻ 09.04.22
    Corona-Hinweis, über dts Nachrichtenagentur
    Foto: Corona-Hinweis, über dts Nachrichtenagentur

    Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat davor gewarnt, den Übergang der Coronakrise in die sogenannte endemische Phase als Endpunkt zu begreifen.

    Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Endemie kann viel bedeuten", sagte er der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Freitagsausgabe). "Im besten Fall wird das Virus harmloser und löst nur noch kleine und lokal begrenzte Ausbrüche aus."

    Wir müssen auf alles vorbereitet sein

    Ob das so komme, wisse aber niemand. "Wir können auch in eine Endemie geraten, in der eine sehr gefährliche Variante dominant ist, gegen die wir die Schwachen weiter mit großem Aufwand schützen müssen." Wie sich das Virus weiterentwickele, könne niemand vorhersagen. "Wir müssen auf alles vorbereitet sein." Trotz gegenwärtig hoher Ansteckungszahlen sieht Lauterbach die Pandemie insgesamt nicht außer Kontrolle. Die Zahlen bewegten sich in einem Rahmen, den Fachleute des Robert-Koch-Instituts zuvor errechnet hätten.


    "Deutschland ist gerade mit deutlich niedrigeren Fallzahlen unterwegs als andere europäische Länder", sagte Lauterbach. Wegen begrenzter Kapazitäten in den Laboren setzt der Minister auf Antigentests. In Kürze will sein Ministerium eine neue Verordnung vorlegen, der zufolge nur noch wenige Personen für einen PCR-Test in Frage kommen. "Für sehr viele Testanlässe ist der Antigentest jetzt optimal geeignet, weil er zuverlässig funktioniert und die Ergebnisse schneller vorliegen als bei PCR-Tests", sagte Lauterbach.

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelOmikron-Anteil in Deutschland steigt auf 95,5 Prozent
    Nächster Artikel Geschäftsführer Kellner offen für erneute Grünen-Kanzlerkandidatur
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Peter Wohlleben warnt vor Aerosol-Gefahr auf öffentlichen Toiletten
    2 min
    AfD offen für Duldung einer Unions-Minderheitsregierung
    1 min
    GKV-Ausgaben steigen 2026 deutlich stärker als Einnahmen
    2 min
    AfD-Politiker Felser warnt vor US-China-Deals auf Kosten Europas
    1 min
    Umfrage: Jeder Zweite für vorzeitiges Ende von Schwarz-Rot
    1 min
    BDK: Polizei gegen Cyberkriminalität schlecht gewappnet
    1 min

    Kommentar

    Altmaier macht Merz für Regierungsprobleme verantwortlich
    Steuereinnahmen brechen ein: 87 Milliarden Euro weniger
    Blutet die deutsche Wirtschaft aus?
    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    Netzwerk: naanoo | Medizin+ | Localpedia | Promis+ | Gameblog

    © 2026 Softclick GmbH & Co. KG • naanoo media

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken