Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Politik»Die aktuelle Hetze gegen Nichtwähler ist unerträglich

    Die aktuelle Hetze gegen Nichtwähler ist unerträglich - Politik

    News RedaktionNews Redaktion08.09.13↻ 11.05.232
    Foto: hammondovi | iStockphoto | Thinkstock
    Foto: hammondovi | iStockphoto | Thinkstock

    Politik und Medien finden im Moment offenbar eine Menge Spaß daran, Nicht-Wähler als Anti-Demokraten zu stigmatisieren ...

    ... und haben dabei selbst so gar nichts verstanden. Demokratie heißt, die Wahl zu haben. Eben auch die Wahl, nicht zu wählen. Ich bin dankbar, dass die Zeiten, in denen man Menschen "abgeholt" hat, um sie zur Wahl zu zwingen, vorbei sind!

    Politiker, die gegen Nicht-Wähler hetzen, verweigern sich selbst der Demokratie. Gekränkt vom Liebesentzug des "Wahlviehs", sucht man die Gründe für politische Frustration natürlich nicht bei sich selbst, sondern beim Wähler. Dabei ist die Botschaft der Nichtwähler so drastisch wie leicht verständlich: Ihr könnt mich mal!

    Ich kann Jeden verstehen, der nicht wählt. Die Wahl zwischen Pest und Cholera ist nämlich keine. Wer von keinem der antretenden Politikkonzepte überzeugt ist, tut sogar gut daran, nicht zu wählen. Das ist ein ehrlicheres Votum als ein Verlegenheitskreuz. DAS untergräbt nämlich die Demokratie, weil es Wählerstimmen entwertet und beliebig macht.

    Ich wähle dieses Mal auch unter erheblichen Bauchschmerzen. 

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelGünstige private Krankenversicherung für Angestellte
    Nächster Artikel Jogging: Die Richtige Lauftechnik beim Joggen
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Lauterbach erwartet weniger Medikamentenengpässe im Winter
    1 min
    Wann Sahra Wagenknecht über die Gründung der neuen Partei entscheidet
    2 min
    Merz bekommt für AfD-Äußerung Kritik aus eigenen Reihen
    3 min
    Lindner will sich nicht auf Ampel-Fortsetzung festlegen
    1 min
    Insa: AfD erstmals über 20 Prozent - nur noch knapp hinter Union
    2 min
    Berliner Senat: "Letzte Generation" keine kriminelle Vereinigung
    2 min
    2 Kommentare
    Die Kommentare wurden von unseren Lesern erstellt und nicht durch die Redaktion geprüft.

    1. Lothars Sohn on 09.09.13 07:20

      Hallo ich bin Lothringer und habe festgestellt, dass die CDU/CSU, FDP, Grünen und SDP die BRD-Blockparteien sind.
      Genauso wie die Blockparteien in der DDR sind sie immer der selben Meinung für die wichtigsten Frage.

      Heutzutage wagt keiner, die kapitalistische Dogma herauszufordern, dass die Wirtschaft immer so frei wie möglich sein sollte und der Staat fast nie eingreifen sollte.

      Als Konsequenz gibt es zahllose Ungerechtigkeiten, wogegen man nichts tun, weil die BRD-Blockparteien die Vorherrschaft des Profikts nicht in Frage stellen wollen.

      Lovely greetings from Europe.

      Lothars Sohn – Lothar’s son

      http://lotharlorraine.wordpress.com

    2. Horst Schulte on 09.09.13 08:34

      Ich finde, du hast recht. Nichtwähler ernten nichts als Unverständnis. Dabei ist dieses Verhalten ebenfalls ein demokratisches Statement. Ich möchte zwar nicht, wie Lothars Sohn, von Blockparteien reden (das ist noch einmal was anderes) aber in der Tat sind mir die Alternativen zwischen den Parteien nicht so klar, wie ich das als Wähler gern sehen würde.

      Spaßeshalber habe ich gestern den Wahlomat noch mal „durchgespielt“. Normalerweise stehen Grüne oder Linke immer ganz oben. Gestern war es „Die Partei“. Und irgendwie bekommt diese Parteiendemokratie auch für mich immer mehr karikaturistische Züge – mit einer ziemlich bitteren Note.

      Ich gehe in diesem Jahr auch zum ersten Mal in meinem Leben nicht zur Wahl und wurde deshalb von der einen oder anderen Seite belehrt, dass dies eben keine Option sei. Ich bin auch der Meinung, dass sie nicht verstanden haben, was Demokratie eigentlich ist. Ich nehme mir jedenfalls die Freiheit, meine Stimme keiner Partei zu geben.

      Am gleichen Tag findet eine Abstimmung statt, an welcher Stelle künftig das Rathaus stehen soll. Dabei nehme ich mein Wahlrecht allerdings wahr. Wir machen Briefwahl, weil wir zu diesem Zeitpunkt im Ausland Urlaub machen.

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomat Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    SOFTCLICK LABS: naanoo ⨳ Medizin+ ⨳ Localpedia ⨳ Promis+ ⨳ Gameblog ⨳ AI News Pro ⨳ Quickpedia

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken