Nachdem ich als Kind 6 Jahre Radsport im DDR-Leistungssport betrieben habe, war mir die Lust auf die schnellen Reifen erstmal für lange Zeit vergangen. Wie die meisten von Euch wissen, habe ich diese Leidenschaft 2005 wiederentdeckt und bei Temperaturen > 20° grossen Spass auf meiner „Biene Maja“.
Allerdings hat mich schon länger gestört, dass der Winter dann „sportfrei“ ist. Die letzten Jahre habe ich mich mit ein bisschen Workout und Schwimmen so leidlich versucht fit zu halten. Dieses Vorhaben würde ich mal jovial als „gescheitert“ bezeichnen.
Die Suche nach einer Wintersportart ging also weiter. Und wie so oft, liegt das Gute so nah. Ich habe eigentlich nie aufgehört, meine Kampfsportfähigkeiten auf dem vorhandenen Niveau zu halten. Ich habe in den letzten Jahren einiges trainiert: Taekwondo (WTF, Vollkontakt), Taekwondo (ITF, Halbkontakt), Modern Arnis, Jiu-Jitsu. Meine Leidenschaft gilt aber immer noch dem eleganten und dynamischen Taekwondo mit seinen hohen Tritten.
Ich habe schon vor drei Jahren die Berliner Vereinsszene „gescannt“, aber nichts wirklich passendes gefunden. Ich mag nämlich den ITF-Freikampf (Halbkontakt) – habe meine Gürtel aber im WTF (dort ist der Freikampf Vollkontakt). Ich fühle mich aber zu „reif“, um mir mit dem Fuss volle Suppe an den Schädel treten zu lassen:
WTF (Vollkontakt)
Ein passendes Foto seht Ihr oben. Man kämpft mit leichten Fussschützern, Weste und Kopfschutz. Erlaubt sind Treffer mit dem Fuss zum Kopf, und auf die Weste. Mit den Fäusten darf nur auf die Weste, aber nicht zum Kopf geschlagen werden. Die Treffer zählen nur bei „Wirkung“ – man muss die Techniken also kraftvoll ausführen, damit der „Einschlag“ für die Kampfrichter sichtbar ist. Das führt dann teilweise zu bösen K.O.s Ausserdem fehlen die Handtechniken zum Kopf, weshalb die WTF-Leute ihre Deckung meist „lässig“ runterhängen haben.
ITF-Taekwondo (Halbkontakt)
Dazu habe ich meiner Bilddatenbank keine Fotos gefunden, so dass ich mich mal fix mit meiner Digicam bewaffnet habe und Euch ein paar Fotos geschossen habe …
Wie Ihr auf den Fotos seht, kämpft man beim ITF-Taekwondo mit Hand- und Fussschützern. Es sind Faust- und Fusstechniken zum Kopf und zum Körper erlaubt. Eine „Wirkung“ ist beim Halbkontakt nicht erforderlich. Die Treffer zählen also einfach, wenn sie ins Ziel gelangen. Im Gegenteil – es ist beim Halbkontakt sogar kontraproduktiv, wenn erkennbar ist, dass man den „Halbkontakt“ grosszügig auslegt und den Gegner zu verletzen versucht. Natürlich ist man ohne die Weste auch deutlich beweglicher.
Bisher habe ich – bedingt durch mein Arbeitspensum immer das Gefühl gehabt, für ein regelmässiges Taekwondo-Training keine Zeit zu haben. Das ist aber Quatsch und eine dumme Ausrede! Die 3-4 Stunden pro Woche sind immer übrig. Da ich keine festen Arbeitszeiten habe, könnte ich das Nachmittagstraining der Vereine nutzen. Und die „geopferte“ Zeit wird sich vermutlich allein durch die gesteigerte Produktivität nach einem mental ausgleichenden Sport wie Taekwondo „rentieren“.
Ich habe jetzt noch bei ein paar Vereinen angefragt, bei denen nicht klar erkennbar ist, welchen Stil sie trainieren. Am liebsten wären mir aber Trainingspartner, die die „Stilfrage“ nicht so eng auslegen und beides trainieren. Wenn jemand einen Tipp hat – her damit!
Was ist denn das für ein Gürtel? Gelb Schwarz???
Ich habe 10 Jahre Judo gemacht. Da war der gelbe Gürtel der erste Schülergrad und Schwarz war den Meistern vorbehalten! Wie ist das beim Taekwondo geregelt?
Ich habe mal kurz beim Jiu-Jitsu und Karate reingeschnuppert, war mir zu „brutal“. Ich bin dann beim Judo geblieben! (Übersetzt: Der sanfte Weg)
Mir war das schon damals nichts mir mit dem „Fuß volle Suppe an den Schädel treten zu lassen“. ;-)
Ich glaube ich würde heute auf der Matte ne richtig komische Figur abgeben …
Du hast Deinen Monitor nicht kalibriert, oder? Der Gürtel ist gelb grün.
Die Graduierung bei TKD:
10. Weiss
9. Weiss-Gelb
8. Gelb
7. Gelb-Grün
6. Grün
5. Grün-Blau
4. Blau
3. Blau-Rot
2. Rot
1. Rot-Schwarz
… und dann kommt der 1. Dan in schwarz.
***nicht kalibriert, oder?***
Nee – ich habe ne „rot – grün“ – Schwäche!
Im Judo gab es keine „Doppelfarben“ ( zu DDR Zeiten)
Heute ist das anders, sehe ich gerade: http://de.wikipedia.org/wiki/Judo
Mehr Gürtel, mehr Prüfungen, mehr Kohle … so einfach ist das.
Ich habe nur bei uns in der Hochschule die Prüfungen mitgemacht. Danach war habe ich einfach ohne Gürtelambitionen trainiert.
Hast Du ne Freundin?
Falls nicht, melde Dich mal bei mir ([email protected]). Falls doch, melde Dich auch :->
Hallo Sebastian,
solltest du immer noch auf der Suche nach einem passenden Verein sein, dann schau doch mal auf der Homepage des DJK-Wilmersdorf (www.DJK-Wilmersdorf.de) vorbei. Hier gibt es eine Taekwon-Do Abteilung mit einem hervorragenden Lehrer. Neben ITF-TKD wird hier auch traditionelles und WTF TKD gelehrt. Du kannst also in alle Stilrichtungen reinschnuppern. Wenn du Prüfungen machen möchtest, musst du dich dann irgendwann für einen Stil entscheiden. Ich selbst mache da ITF Taekwon-do.
Hi
Du fühlst dich zu reif für die WTF? Mir ist es einfach zu blöd nur dumm in der Luft rumzukicken und keine Fortschritte zu sehen! Ich persönlich finde Vollkontakt viel Wirkungsvoller. Mache das seit fast 5 Jahren und fühle mich sehr wohl dort (wenn man gut ist und seine Deckung hält, wird man auch nicht getroffen)
Hallo Sebastian,
schau doch einfach mal bei uns vorbei!
Viele Grüße
Micha
@micha
Sehr schöne Schule. Sieht alles sehr sympathisch aus und ist für mich auch gut zu erreichen.
Aber ihr kämpft völlig ohne Kontakt?
@sebastian
Wir bieten den traditionellen Freikampf ohne Kontakt und den ITF-Semikontakt (mit Schutzausrüstung) an.
Viele Grüße
Micha
Ahhh… prima! Das werde ich mir auf jeden Fall anschauen.
Ich selber habe erst mit ITF TKD and gefangen und fand das training und wettkämpfe eher mässig. Die Fusstechniken werden nicht so korrect gelehrt als die in WTF. Es kann auch sein das es an meinen Klub lag. Suche momentan ein TKD ITF club in berlin in der nähe von rudow kann mir jemand einen klub empfehlen
ich selber hab jahre lang itf tkd gemacht war auch sehr gut darin. jetzt will ich wider anfangen doch das ganze hin und her mit itf und wtf iritiert mich zu sehr. im grunde genommen ist beides taekwondo. nur bei wtf ssieht mann einfach mehr fuss techniken und vorallem viel schneller und ne bessere balance. itf tkd ist den kickboxen und dem karate sehr ehnlich. denk ich mall.