Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Fotografie»DSLR – Digitale Spiegelreflexkamera

    DSLR – Digitale Spiegelreflexkamera - Fotografie

    Sebastian FiebigerSebastian Fiebiger27.04.12↻ 27.04.18
    DSLR: Canon 550d und Canon 7D - moderne Spiegelreflexkameras
    DSLR: Canon 550d und Canon 7D - moderne Spiegelreflexkameras

    Eine digitale Spiegelreflexkamera kann als würdiger Nachfolger der analogen Spiegelreflex-Systeme angesehen werden. Bis auf den Wegfall des Films und die Verwendung eines Bildsensors mit entsprechender Elektronik hat sich am Aufbau der Kamera nicht viel geändert. Nach wie vor erblickt der Fotograf das zu fotografierende Motiv durch das Objektiv über einen umlenkbaren Spiegel direkt durch den Sucher oder das rückseitige Display. Ein großer Vorteil einer Spiegelreflexkamera ist der große Einsatzbereich anhand der vielen verschiedenen Objektive. Dies war einer der Hauptgründe, warum SLRs gegenüber den Kompaktvarianten schon zu Analogzeiten zur absoluten Spitzenklasse zählten. Dies hat sich bei den DSLRs nicht geändert. Auch digitale Spiegelreflexkameras benötigen Wechselobjektive, mit denen die unterschiedlichsten fotografischen Ergebnisse erzielt werden können. Möchte man beispielsweise eine Totalaufnahme einer Landschaft fotografieren, so nutzt man hierfür ein Weitwinkelobjektiv. Müssen weit entfernte Motive nah herangeholt werden, so gibt es hierfür das Teleobjektiv. Auf Reisen ist man gut bedient, wenn man ein Zoomobjektiv sein eigen nennt. Es vereint die Bereiche vom leichten Weitwinkel bis zum mittleren Tele und ist somit universell einsetzbar. Ein weiterer Vorteil einer DSLR sind natürlich die äußerst umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten. Neben verschiedenen Programmautomatiken kann sowohl die Blende, als auch der Verschluss manuell eingestellt werden.

    DSLR - Staub und Auslöseverzögerung

    Während in den Anfangszeiten noch über mangelhafte Auslöseverzögerungen diskutiert wurde, gibt es bereits in der Einstiegsklasse Kameramodelle, die eine ausreichende Geschwindigkeit aufweisen können. Vielfach wird dagegen eine mögliche Staubablagerung auf den wichtigen Bildsensoren bemängelt, wodurch die Bildqualität beeinflusst werden kann. Zu diesem Zweck verfügen heute die meisten DSLRs über eine automatische Bildsensorreinigung, die in der Lage ist, Staubpartikel vom Bildsensor zu entfernen. Viele der bekanntesten Fotohersteller bieten heute hochwertige DSLRs an. Keiner kann es sich leisten, hier der Konkurrenz Marktanteile zu überlassen.

    Nachdem digitale Spiegelreflexkameras insbesondere im Einsteigerbereich erschwinglich geworden sind, erfreuen sich diese Kameras bei vielen Hobbyfotografen einer großen Beliebtheit. Preislich gesehen sind nach oben keine Grenzen gesetzt. Viele Firmen verfolgen beim Vertrieb ihrer Produkte eine interessante Strategie. Die Einsteiger-DSLRs erben von den höherwertigen Auslaufmodellen sämtliche nützliche Funktionen und können so preiswert für die breite Masse angeboten werden. Durch eine Neugestaltung dieser Einstiegsklasse erhält der Kunde zwar ein neu designtes Gerät, welches technisch gesehen jedoch schon einige Jahre auf dem Buckel hat.
    Die Fachwelt wird mit der Entwicklung neuer Modelle jährlich überrascht. Neben höheren Pixelauflösungen können auch völlig neue Entwicklungen beobachtet werden. Sehr beliebt sind mittlerweile die sogenannten Systemkameras mit dem von Olympus und Panasonic entwickelten Micro-Four-Thirds-System.

    Ergänzungen?

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelBelichtung: Überbelichtet vs. unterbelichtet
    Nächster Artikel Digitalzoom
    Avatar-Foto
    Sebastian Fiebiger
    • Website
    • X (Twitter)
    • Instagram
    • LinkedIn

    Sebastian ist Dipl. Wirtschaftsinformatiker und arbeitet seit 1998 für verschiedene Onlinemedien. Er engagiert sich ehrenamtlich in Projekten zur Krebsforschung, ist verheiratet, hat ein Kind und lebt in Berlin. Seit 2004 leitet er die Redaktion. - Profil

    MEHR ZUM THEMA
    Vollformat Sensor
    2 min
    Feuerwerk fotografieren - Meine 11 besten Tipps & Tricks
    3 min
    Weißabgleich
    3 min
    Entfesseltes Blitzen
    2 min
    Fuji X100s - Liebeserklärung an eine Kamera
    2 min
    Blinde Fotografen
    1 min

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomant Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    SOFTCLICK LABS: naanoo ⨳ Medizin+ ⨳ Localpedia ⨳ Promis+ ⨳ Gameblog ⨳ AI News Pro ⨳ Quickpedia

    Medizin+ stellt unabhängige Informationen zu den Themen Medizin und Gesundheit bereit. Wir folgen den Erkenntnissen der evidenzbasierten Medizin und erhalten keine Zahlungen von Pharmaunternehmen oder staatlichen Institutionen. Die bereitgestellten Informationen dürfen nicht für die Selbstdiagnose genutzt werden. Sie ersetzen nicht den Besuch beim Arzt.

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken