• Home
  • Magazin
  • Men
  • Blog
  • Style
  • Finanzen
  • Gesundheit
  • Reise
  • Stars
  • Lifestyle
  • Sport
  • Tech
  • Wissen
  • Fragen
Lifestyle

Studie: Männer werden dumm, wenn sie Frauen in der Nähe vermuten

Männer werden in der Gegenwart von Frauen dumm

Männer werden in der Gegenwart von Frauen dumm (Foto: photosvit | Bigstock)

Dass die kognitive Leistung von Männern in Gegenwart von Frauen sinkt, weiß man schon länger. Einer aktuellen Studie zufolge reicht aber allein die Annahme, es wäre ein Frau anwesend.

Lesezeit: 2 Minuten

Nijmegen – Die Gehirnleistung von Männern ist schlechter, wenn Frauen in der Nähe oder wenn sie nur die Gegenwart von Frauen erwarten. Eine Studie der Radboud Universität in den Niederlanden analysierte die geistige Leistungsfähigkeit von 71 Männern und Frauen bei angenommener Anwesenheit des jeweils anderen Geschlechts. Zunächst wurde die geistige Leistungsfähigkeit der Teilnehmer ermittelt.

So ging es weiter

Danach mussten die Probanden via Webcam Worte lautlos zu einem Gegenüber sagen, das sie nicht sehen konnten. Dabei wurde dem Probanden mitgeteilt, ob das Gegenüber weiblich oder männlich ist. Danach wurde die kognitive Leistung durch einen erneuten Test bestimmt. Männer, die dachten, sie würden beim Lippenlesen von einer Frau beobachtet werden, schnitten viel schlechter ab. Frauen erbrachten die gleiche Leistung.

Neue Erkenntnisse

Der Test bestätigt frühere Ergebnisse, unterscheidet sich jedoch darin, dass die Männer die Frauen niemals gesehen haben. „Diese Ergebnisse weisen darauf hin, dass keine Interaktion mit Frauen notwendig ist, um den Leistungsabschwächung herbei zu führen“, folgerte ein Wissenschaftler. [dts Nachrichtenagentur]


Redaktion


Wenn ich ein Macho wäre, würde ich jetzt sagen: Wir Männer versuchen halt immer, uns dem Niveau unseres Umfelds anzupassen. Bin ich aber nicht ;-)

Was denkst Du über das Thema? Schreib uns Deine Meinung! Das geht direkt unter diesem Artikel, in den Kommentaren. Sogar anonym und ganz ohne lästige Anmeldung.

Kommentare:
  • Beatrix Alfs

    Das ist aber ein trauriges Zeugnis, das den Männern da ausgestellt wird. Wie sieht es denn mit uns Frauen aus? Was sind wir noch fähig geistig zu leisten, wenn wir einen Mann in unserer Nähe wähnen?

  • Muglintar

    „Wie sieht es denn mit uns Frauen aus? Was sind wir noch fähig geistig zu leisten, wenn wir einen Mann in unserer Nähe wähnen?“

    Man lese den Text und findet:

    „Frauen erbrachten die gleiche Leistung.“

    Tja, was soll man sagen?
    Männer müssen ihre Intelligenz anpassen, wenn Frauen in der Nähe sind?

Dein Kommentar:
« Türkische Armee marschiert in Syrien ein
» Fernbeziehungen – Tipps, Pro und Contra einer Fernbeziehung