Mit unseren praktischen Tipps gelingt der Einstieg ins Fitnesstraining und ein gesünderes Leben.
Heute folgt der Alltag vieler Menschen dem gleichen Plot – geprägt von viel Arbeit, Überstunden, familiären Pflichten und Terminen. Was am Ende auf der Strecke bleibt, ist der körperliche Ausgleich.
Spätestens, wenn die ersten Wehwehchen auftauchen, der Rücken oder der Nacken schmerzt und das eine oder andere Kilo zu viel zur Belastung wird, ist es Zeit, über Änderungen nachzudenken. Dabei gilt es realistisch zu bleiben.
Jeden Tag Joggen? Unrealistisch!
Klar, kann man sich vornehmen, jeden Tag joggen zu gehen oder mit dem Fahrrad zu trainieren. Aber ganz ehrlich! Entweder ist das Wetter schlecht, es ist schon dunkel, zu kalt, zu warm, zu windig – es findet sich immer eine Ausrede. Außerdem ist das Zeitbudget für echten Ausdauersport relativ hoch und passt in die wenigsten Alltagszeitpläne.
Fitness – Zeiteffektives Training
Klassisches Fitnesstraining – zu Hause oder im Studio – bietet dagegen viele Vorteile. Es gibt keine Ausreden, der zeitliche Overhead ist minimal und das Training vielseitig und effektiv.
So ist es bspw. kein Problem eine 30-minütige Cardio-Einheit auf dem Spinning-Bike oder Laufband mit einem intensiven 20-minütigen Kraft-Workout zu verbinden. Innerhalb von weniger als einer Stunde hat man damit gleich drei Ziele erreicht: Der Stoffwechsel wurde angeregt, das Herz-Kreislauf-System trainiert und es wurden Reize für das Muskelwachstum gesetzt.
Sanfter Einstieg mit dem Profi
Neueinsteiger suchen sich am besten ein Studio, wo sie die ersten Stunden unter Anleitung trainieren können. Gute Studios bieten diese Betreuung an, die vor allem dafür sorgt, dass die Bewegungen richtig ausgeführt werden und keine Trainingsschäden entstehen.
Dann kommt es darauf an, ob Sie klare Abläufe und Routinen mögen oder lieber Freiheit und Spontanität. Viele Studios offerieren die Erstellung von Trainingsplänen. Das ist sehr zu empfehlen, um möglichst schnelle und nachhaltige Ergebnisse zu erzielen.
Wenn Sie eher der spontane Typ sind, bitten sie den Trainer den Plan mit mehreren Optionen zu schreiben, die sie nach Lust und Laune austauschen oder anders kombinieren können.
Müde und schlapp zum Training?
Nach einem arbeitsreichen Tag ist kaum jemand so wach, konzentriert und energiegeladen wie am Vormittag. Ein klarer Nachteil, was das Training angeht.
Aber! Es gibt Hilfe. Heute offerieren die Hersteller hochwertiger Sportnahrung sogenannte Pro-Workout-Ergänzungen.
Pre-Workout-Ergänzungen
Diese Produkte haben eine gefäßerweiternde Wirkung und sorgen damit für eine bessere Energieversorgung der Muskulatur. Zusätzlich machen sie wach und helfen damit, dass Sie motiviert und konzentriert an Ihr Training gehen können.
Wichtig: Nur wer wach und konzentriert trainiert, minimiert das Verletzungsrisiko auf das mögliche Minimum.